Kunstreise 2022 | SaarLorLux

Saarland-Lothringen-Luxemburg
1000 Jahre Kunst und Kultur im Dreiländereck
20. – 23. Oktober 2022

Die Programmgestaltung der Kunst-und Kulturreise lag wieder in den bewährten Händen von Herrn Markus Golser und Wolfgang Weber.

Donnerstag, 20. Oktober 2023 | Unmittelbar hinter der Grenze erreichten wir das luxemburgische Echternach. Dort hatte der angelsächsische Missionar Willibrord bereits im 7. Jahrhundert ein Kloster gegründet, das in der Zeit der Karolinger in den Rang einer Reichsabtei aufstieg. Die 1016-31 errichtete frühromanische Basilika St. Willibrord gilt als bedeutendster mittelalterlicher Bau Luxem-burgs. Das Grab des Klostergründers ist jedes Jahr an Pfingsten Ziel der berühmten Echternacher Springprozession. Am Nachmittag fuhren wir in das lothringische Metz. Dort besuchten wir einen der originellsten Museumsbauten unserer Zeit: das 2010 als Zweigfiliale des Pariser Mutterhauses eröffnete Centre Pompidou. Der nach Plänen des Japaners Shigeru Ban errichtete Bau verschmilzt unterschiedlichste Strömungen der Gegenwartsarchitektur.

Freitag, 21. Oktober 2023 | An diesem Tag ging es weiter in die Hauptstadt des gleichnamigen Herzogtums Luxemburg. Ein ausgiebiger Rundgang durch die Altstadt führte uns u. a. zu den ausgedehnten Festungswerken, die 1994 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurden. Der Palast des Gr0ßherzogs war 1890 durch den Aus- und Umbau älterer Gebäude entstanden. Die heutige Kathedrale des jungen Erzbistums Luxemburg war im frühen 17. Jahrhundert in verspäteten gotischen Formen als Jesuitenkirche errichtet worden. Nachmittags unternahmen wir eine kurze Rundfahrt durch das moderne Europaviertel. Die spektakuläre Philharmonie war 2005 nach Plänen Christian de Portzamparcs errichtet worden. Mit dem Musee d’Art Moderne Grand-Duc Jean (Mudam) besuchten wir einen der elegantesten Museumsbauten Europas. Das von klaren Formen und bewusster Licht-Schatten-Regie geprägte Gebäude war 1999–2006 nach Plänen des Architekten der Louvre-Pyramide, Ieoh Ming Pei, in die Reste des Forts Thüringen hineingebaut worden. Schwerpunkte der Dauersammlung und Wechselausstellungen bilden die Kunst der Moderne und der Gegenwart.

Samstag, 22. Oktober 2023 | In Saarbrücken führte uns am Vormittag ein Rundgang durch die Altstadt, u. a. zu den Barockbauten von Schloss und Altem Rathaus. Bereits an der Schwelle zum Klassizismus entstand eines der Wahrzeichen der Stadt, die evangelische Ludwigskirche. In der gotischen Stiftskirche St. Arnual fanden die Grafen von Saarbrücken ihre letzte Ruhe. Am Nachmittag besuchten wir eines der bedeutendsten Industriedenkmäler des Kontinents: das Eisenwerk im saarländischen Völklingen. Seit der 1994 erfolgten Aufnahme in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes ist die 1986 stillgelegte Völklinger Hütte auch Schauplatz bedeutender Kulturveranstaltungen und Ausstellungen. Eine ausgiebige Führung gewährt uns Einblicke in Geschichte, Architektur und Technik der gewaltigen Anlage.

Sonntag, 23. Oktober 2022 | Entlang der Saar gelangten wir nach Mettlach. Von der im 7. Jahrhundert gegründeten Benediktinerabtei hat sich mit dem „Alten Turm“ ein Teil, der Ende des 10. Jahrhunderts errichteten Klosterkirche St. Peter und Maria, erhalten. Der als Grabkapelle des hl. Lutwinus errichtete Zentralbau folgt dem Vorbild der Aachener Pfalzkapelle Karls des Großen. Als Hauptwerk ottonischer Architektur gilt er als ältestes und bedeutendstes mittelalterliches Bauwerk des Saarlandes. Vom unweit gelegenen Aussichtspunkt Cloef blickten wir – nach kurzem Fußmarsch – aus 180 m Höhe auf die Große Saarschleife. Nach einem kurzen Rundgang durch das malerisch an der Saar gelegene Saarburg erwartete uns in der Villa Keller unser von einer Weinverkostung begleitetes Abschiedsessen mit einer Auswahl verschiedener Flammkuchen. Danach ging es auf die Heimreise nach Grevenbroich.