Kunst- und Kulturreise „SarLorLux “ 2022 | 20.10.2022 bis 23.10.2022

Die Veranstaltung ist leider schon ausgebucht!

Wir möchten auch in diesem Jahr wieder mit Ihnen verreisen!

Die Kunst- und Kulturreise steht unter dem Motto SarLorLux 1.000 Jahre Kunst und Kultur im Dreiländereck Saarland – Lothringen – Luxemburg. Die Programmgestaltung liegt wieder in den bewährten Händen von Herrn Markus Golser und Wolfgang Weber.

Freuen Sie sich auf eine viertägige Reise vom 20. Oktober bis 23. Oktober 2022.

Treffpunkt:  07.00 Uhr Abfahrt mit dem Bus an der
Parkstraße, 41515 Grevenbroich

Donnerstag, 20. Oktober 2022

Unmittelbar nach der Grenze erreichen wir das luxemburgische Echternach. Dort hatte der angelsächsische Missionar Willibrord bereits im 7. Jahrhundert ein Kloster gegründet, das in der Zeit der Karolinger in den Rang einer Reichsabtei aufstieg. Die 1016-31 errichtete frühromanische Basilika St. Willibrord gilt als bedeutendster mittelalterlicher Bau Luxem-burgs. Das Grab des Klostergründers ist jedes Jahr an Pfingsten Ziel der berühmten Echternacher Springprozession.

Nach einer frühen Mittagspause fahren wir ins lothringische Metz. Dort konzentrieren wir uns auf einen der originellsten Museumsbauten unserer Zeit: das 2010 als Zweigfiliale des Pariser Mutterhauses eröffnete Centre Pompidou. Der nach Plänen des Japaners Shigeru Ban errichtete Bau verschmilzt unterschiedlichste Strömungen der Gegenwartsarchitektur. Eine der in den vier Galerien stattfindenden Wechselausstellungen widmet sich der Minimalitischen Malerei Yves Kleins und seiner Zeitgenossen.

Angekommen in Saarbrücken checken wir im ****lnterCity Hotel ein, wo wir am Abend ein Dinnerbuffet genießen.

Freitag, 21. Oktober 2022

Der heutige Tag führt uns in die Hauptstadt des gleichnamigen Herzogtums Luxemburg. Ein ausgiebiger Rundgang durch die Altstadt führt uns u. a. zu den ausgedehnten Festungswerken, die 1994 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurden. Der Großherzog-liehe Palast war 1890 durch den Aus- und Umbau älterer Gebäude entstanden. Die heutige Kathedrale des jungen Erzbistums Luxemburg war im frühen 17. Jahrhundert in verspäteten gotischen Formen als Jesuitenkirche errichtet worden.

Am Nachmittag unternehmen wir eine kurze Rundfahrt durch das moderne Europaviertel. Die spektakuläre Philharmonie war 2005 nach Plänen Christian de Portzamparcs errichtet worden. Mit dem Musee d’Art Moderne, Frand-Duc Jean (Mudam) erleben wir einen der elegantesten Museumsbauten Europas. Das von klaren Formen und bewusster Licht-Schatten-Regie geprägte Gebäude war 1999–2006 nach Plänen des Architekten der Louvre-Pyramide, leoh Ming Pei, in die Reste des Forts Thüringen hineingebaut worden. Schwerpunkte der Dauer-sammlung und Wechselausstellungen bilden die Kunst der Moderne und der Gegenwart.

Zurückgekehrt nach Saarbrücken steht dort der Abend zur freien Verfügung.

Samstag, 22. Oktober 2022

In Saarbrücken führt uns am Vormittag ein Rundgang durch die Altstadt, u. a. zu den Barockbauten von Schloss und Altern Rathaus. Bereits an der Schwelle zum Klassizismus entstand eines der Wahrzeichen der Stadt, die evangelische Ludwigskirche. In der gotischen Stiftskirche St. Arnual fanden die Grafen von Saarbrücken ihre letzte Ruhe.

Unsere Mittagspause verbringen wir im lebendigen Stadtteil St. Johann.

Am Nachmittag besuchen wir eines der bedeutendsten Industriedenkmäler des Kontinents: das Eisenwerk im saarländischen Völklingen. Seit der 1994 erfolgten Aufnahme in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes ist die 1986 stillgelegte Völklinqer Hütte auch Schauplatz bedeutender Kulturveranstaltungen und Ausstellungen. Eine ausgiebige Führung gewährt uns Einblicke in Geschichte, Architektur und Technik der gewaltigen Anlage.

Heimgekehrt nach Saarbrücken genießen wir im urigen Ratskeller ein Buffet mit saarländischen Spezialitäten.

Sonntag, 23. Oktober 2022

Entlang der Saar gelangen wir nach Mettlach. Von der im 7. Jahrhundert gegründeten Benediktinerabtei hat sich mit dem „Alten Turm“ ein Teil, der Ende des 10. Jahrhunderts errichteten Klosterkirche St. Peter und Maria, erhalten. Der als Grabkapelle des hl. Lutwinus errichtete Zentralbau folgt dem Vorbild der Aachener Pfalzkapelle Karls des Großen. Als Hauptwerk ottonischer Architektur gilt er als ältestes und bedeutendstes mittelalterliches Bauwerk des Saarlandes. Vom unweit gelegenen Aussichtspunkt Cloef blicken wir – nach kurzem Fußmarsch – aus 180 m Höhe auf die Große Saarschleife.

Nach einem kurzen Rundgang durch das malerisch an der Saar gelegene Saarburg erwartet uns in der Villa Keller unser von einer Weinverkostung begleitetes Abschiedsessen mit einer Auswahl verschiedener Flammkuchen.

Unsere Rückkehr nach Grevenbroich erwarten wir gegen 19.30 Uhr!

Foto: shutterstock

Die Kosten belaufen sich wie folgt:

Doppelzimmer                                                                       € 577,40 p/Person

1/2 Doppelzimmer                                                                 € 577,40 p/Person
(Sie teilen sich nach Abstimmung mit einem/einer Mitreisenden das Zimmer)

Einzelzimmer                                                                         € 683,90 p/Person

Wir würden uns freuen, wenn sich viele Mitglieder und Interessierte zu dieser Reise anmelden, damit wir entsprechend planen können.

Aus gegebenem Anlass wird auch der Kunstverein für die Kunst- und Kulturreisen Stornogebühren einführen, die Sie bitte bei der Buchung der Reise berücksichtigen:

Bis zu sechs Wochen vor Reisebeginn (Hotel gratis stornierbar)               0%

Sechs Wochen bis vier Wochen vor Reisebeginn                                         20%

14 Tage vor Reisebeginn                                                                                  50%

Danach nicht mehr stornierbar                                                                   100%

Bitte schließen Sie im eigenen Interesse eine Reiserücktrittversicherung ab.

Die Veranstaltung ist leider schon ausgebucht!