Ein Tag in Essen – Margarethenhöhe und Museum Folkwang

Die Veranstaltung ist leider schon ausgebucht!

Ein hochinteressanter und spannender Tag in Essen erwartet Sie. Zuerst besuchen wir die von Margarethe Krupp gestiftete Margarethenhöhe, die nach englischem Vorbild als eine der ersten deutschen Gartenstädte zwischen 1909 und 1920 entstand. Die sachkundigen Führer werden uns die Geschichte, Architektur und den Charme der Künstlersiedlung während eines etwa 1 1/2 stündigen Spaziergangs näher bringen. Im typischen Wirtshaus Rü sind für die Mittagspause und zur Stärkung Plätze reserviert.

Historische Fassade in der Siedlung Margarethenhöhe in Essen

Ausgeruht und gestärkt fahren wir anschließend zum Museum Folkwang. Das berühmte Museum Folkwang feiert 2022 seinen 100. Geburtstag. Das lichtdurchflutete Gebäude wurde von David Chipperfield entworfen. Den Auftakt zum Jubiläumsjahr bildet die hochkarätige Ausstellung ,,Renoir, Monet, Gauguin. Bilder einer fließenden Welt“, die unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier steht. Erstmals seit über 70 Jahren werden Hauptwerke aus der impressionistischen Sammlung des japanischen Unternehmers Kojiro Matsukata (1866- 1950) wieder in größerem Umfang in Europa zu sehen sein. Auch hier haben wir qualifizierte Führungen gebucht.

Die Veranstaltung ist leider schon ausgebucht!

Samstag, 26. März 2022

Wir fahren mit dem Bus (Parkstraße, Grevenbroich) um 09.00 Uhr ab.
Bitte seien Sie 15 Minuten vor Abfahrt vor Ort (08.45 Uhr).
Die Kosten für die Busfahrt, die Führung Margeretenhöhe und den Eintritt mit Führungen im Museum Folkwang betragen € 40 pro Person – das Mittagessen ist darin nicht enthalten.
Anmeldung unbedingt erforderlich!
Maximale Teilnehmerzahl 45 Personen.

Es gilt die 2G-Regel | geimpft oder genesen
Bitte beachten Sie die Abstands- und Hygieneregeln und die eventuelle Maskenpflicht