Brücke und Blauer Reiter – Besuch im Von der Heydt-Museum | Wuppertal

Die Veranstaltung ist leider schon ausgebucht!

Das Von der Heydt-Museum zeigt in Zusammenarbeit mit dem Buchheim Museum der Phantasie, Bernried am Starnberger See, und den Kunstsammlungen Chemnitz eine hochinteressante Ausstellung mit dem Titel „Brücke und Blauer Reiter“.  Diese beiden Künstlergruppen stehen synonym für den Expressionismus in Deutschland und gelten zugleich als entscheidender Beitrag zur Klassischen Moderne in den Jahren 1905 bis 1914 in Deutschland.

Die drei beteiligten Museen stützen sich im Wesentlichen auf die umfangreichen eigenen Sammlungsbestände, die in dieser Ausstellung erstmals zusammengeführt werden. Ergänzend hinzu kommen ausgewählte Werke von nationalen und internationalen Leihgebern.

Gezeigt werden Werke von Ernst Ludwig Kirchner, Karl Schmidt-Rottluff, Erich Heckel, Max Pechstein, Emil Nolde, Otto Mueller für die „Brücke“, sowie Wassily Kandinsky, Gabriele Münter, Franz Marc, August Macke, Alexej von Jawlensky, Marianne von Werefkin und Paul Klee für den „Blauen Reiter“  – „Ein echtes Fest für die Augen!“

Mehr zur Ausstellung können Sie hier erfahren!

Ernst Ludwig Kirchner | Frauen auf der Straße, um 1914
Von der Heydt-Museum Wuppertal

Die Veranstaltung ist leider schon ausgebucht!

Samstag, 29. Januar 2022

Wir fahren mit dem Bus (Parkstraße, Grevenbroich) um 13.45 Uhr ab.
Bitte seien Sie 15 Minuten vor Abfahrt vor Ort (13.30 Uhr).
Die Kosten für die Busfahrt, den Eintritt und die Führungen betragen € 32,50 pro Person.
Maximale Teilnehmerzahl 50 Personen.

Anmeldung unbedingt bis 15.01.2022 erforderlich!

Es gilt die 2G-Regel | geimpft oder genesen
Bitte beachten Sie die Abstands- und Hygieneregeln und die eventuelle Maskenpflicht